Skip to content

Biographie

Hier findest du den Versuch einer kurzen Biographie zur Band…

Eine Biographie sollte unseres Erachtens im Idealfall keine Selbstbeweihräucherung sein, sondern im besten Falle schonungslos und ehrlich einen Werdegang portraitieren… Nun gut, wagen wir einen Versuch…

Anfang 2010 gründeten der damalige Sänger und Gitarrist der Szene-bekannten „Onkelz“-Tributeband „Stainless Steel“ das Deutschrock-Projekt „Killerton“… Als Tributeband hatte man bis dato nahezu alles erreicht: Shows vor bis zu 15.00 Zuschauern, Supportband beim Abschiedskonzert der „Böhsen Onkelz“, Gastspiel auf dem Wacken Rocks South-Festival, bis 2009 zahlreiche Konzerte mit den Südtiroler Überfliegern „Frei.Wild“ – um nur einige Wegpunkte zu nennen. Insofern war es die Suche nach neuen Herausforderungen, die letztlich zur „Geburt“ von „Killerton“ führte. Der Gitarrist hatte zudem schlichtweg keine Lust mehr, für einen Haufen Covermusiker den organisatorischen Hampelmann zu spielen, ohne seine Ambitionen in Bezug auf eigene Songs verwirklicht zu sehen. Außerdem bot das Nebenprojekt die Gelegenheit, auch andere Cover-Songs zu spielen, die nicht von den “Onkelz” waren…

Für Live-Auftritte wurden kurzerhand der damalige “Stainless Steel”-Schlagzeuger und -Bassist “zwangsverpflichtet”. Mit Unterbrechungen über einen Zeitraum von eineinhalb Jahren entstanden das Demo-Debütalbum “Unsere Welt”, welches 2012 bei „burnout records“ / cargo records“ erstveröffentlicht wurde. Auf Auftritten spielte man auch sehr viele Songs der Südtiroler Band “Frei.Wild”, so dass die Sache mehr oder weniger zu einer “Frei-Wild-Tribute-Band mit eigenen Songs” wurde… Eine kleine Anekdote: Der Tausch einer Flasche Hochprozentiges bescherte „Killerton“ dann in bewährter Rock´n´Roll-Manier einen Spielzeit-Slot auf dem in Szene-Kreisen sehr angesagten F.E.K.9.-Festvial. Ferner interessierten sich einige Labels für das Songmaterial der Band, die infolgedessen unter anderem zu den Samplern „New German Rock 2″ und dem Festival-Sampler des „G.O.N.D.“-Festivals zwei Nummern beisteuerte.

Ende 2012 wechselte der Sänger von “Killerton”, während man sich in Sachen Live-Musiker nach wie vor bei “Stainless Steel” bediente. Danach entstand unter Beteiligung eines Produzenten ein weiteres Album, das allerdings bis heute unveröffentlicht in der Schublade anstaubt…

Weil das Projekt immer wieder für nervenaufreibende Uneinigkeit und Streit sorgte, und man auch ansonsten oft an die Belastungsgrenze kam, wurde “Killerton” schließlich vom Gitarristen irgendwann auf unbestimmte Zeit auf Eis gelegt… In der “Corona-Zeit” reifte jedoch der Entschluss, dass diese beschissene Welt ein paar beschissene neue Lieder verdienen würde, ja danach förmlich schreie… Wie heißt es so schön: Totgesagte leben länger – „Killerton“ ist mit neuer Energie zurück, freut euch auf ein paar treffsichere Pfeile aus dem Köcher – schonungsloser und kritischer denn je…

Live-Auftritte sind für die Zukunft angedacht, allerdings wird die Sache entspannt angegangen – genießt also erst mal in Ruhe die neuen Noten und lernt schon mal die Texte, damit ihr uns mit euren Stimmen kräftig unterstützen könnt!!!

Back to top